DG Nexolution stärkt seine Position als Anbieter eines Mehrwertprogramms innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe durch eine Investition in die Benfido GmbH, Paderborn. Das Fintech kombiniert die Bereiche Payment Analytics und Card-linked Marketing. Und hat dafür die gleichnamige Beyond-Banking-as-a-Service Plattform entwickelt, die Daten in KI-basierte Kampagnen transformiert, um dadurch neue Touchpoints und Vertriebskanäle für Banken zu schaffen und gleichzeitig als Marketingplattform zu fungieren, die Streuverluste minimiert und mit seinen Targeting-Algorithmen Konversionsraten optimiert.
Die Mein Plus GmbH, Tochterunternehmen von DG Nexolution, nutzt die Technologie von Benfido in ihrer Weiterentwicklung der Mein Plus Vorteilswelt für Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit Mitte 2023 bietet Mein Plus eine Cashback-Funktion, bei der Konto, Bezahlkarte und Vorteilsprogramm integriert sind. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln automatisch Cashback, sobald sie bei einem Cashback-Partner mit ihrer Karte bezahlen.
„Nach der intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit in der Weiterentwicklung von Mein Plus haben wir entschieden, in Benfido zu investieren, um die Vorteilswelt technologisch zukunftssicher aufzustellen. Dazu halten wir künftig einen Anteil von mehr als 25 Prozent am Unternehmen. Zugleich stärken wir damit das Geschäftsfeld Marketing in der DG Nexolution-Gruppe insgesamt“, so Dr. Sandro Reinhardt, Mitglied des Vorstands von DG Nexolution.