DG Verlag startet Marken-Relaunch als DG Nexolution

Dr. Sandro Reinhardt, Peter Erlebach (Vorstandsvorsitzender) und Marco Rummer
Quelle: DG Nexolution

Mehr als 100 Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1920 hat der DG Verlag seinen Namen geändert und heißt jetzt DG Nexolution. Zur Begründung heißt es, der der bisherige Name habe nicht mehr das Portfolio des Unternehmens widergespiegelt. Ursprünglich hatte der DG Verlag als reiner Formularverlag Druckerzeugnisse für die genossenschaftlichen Banken bereitgestellt. Heute gehören zahlreiche neue Bereiche wie Digitalisierung, Payment und Nachhaltigkeit, Marketing und Procurement zu den wichtigsten Geschäftsfeldern. „Das hat dazu geführt, dass wir immer wieder erklären mussten, dass wir zwar „Verlag“ hießen, aber eigentlich kein Verlag waren“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Peter Erlebach. Dies sei gerade in der Außenkommunikation zur Herausforderung geworden, etwa bei der Akquise neuer Mitarbeiter gehe. „IT-Spezialisten beispielsweise sind oft gar nicht auf die Idee gekommen, sich bei einem Verlag zu bewerben“, so Erlebach.

Obwohl die Entscheidung nicht einfach gewesen sei, eine etablierte Marke so grundlegend zu verändern, sei man, auch auf Basis interner und externer Befragungen, zu dem Ergebnis gekommen, dass ein neuer Name die beste Option ist. Der Namensbestandteil DG sollte dabei erhalten bleiben, um die Verwurzelung im genossenschaftlichen Verbund weiterhin zum Ausdruck zu bringen. Der Begriff „Nexolution“ ist ein Kunstwort aus „next“, „Experts“ und „Solutions“. Dabei soll der Begriff „next“ für die Zukunftsfähigkeit der Angebote, vorausschauendes Denkens und Handeln stehen, „Solutions“ für die Lösungsorientierung und „Experts“ für die Fachkompetenz der Mitarbeiter.

Nachdem die Mitglieder auf der Generalversammlung am 31. August 2021 die Umfirmierung beschlossen hatten, erfolgte die offizielle Umfirmierung mit Eintrag in das Handelsregister bereits im Oktober 2021. Die visuelle Umsetzung des neuen Markenauftritts mit dem kompletten Relaunch der Marke wird nun heute, zum 22. Februar 2022 vollzogen. Zu diesem Termin wurden die Webseite und die gesamte Kommunikation umgestellt, das Layout angepasst und das neue Logo genutzt. Das Logo auf dem Dach des Hochhauses der Zentrale in Wiesbaden ist bereits ausgetauscht. Unter der Firmierung DG Nexolution will der zentrale Dienstleister des genossenschaftlichen Verbunds künftig noch mehr zukunftsgerichtete Lösungen anbieten.

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