Aus der Finanzwerbung

vSparkassen werben mit Mitarbeitern

Wie die Deutsche Bank setzt auch die Sparkassenorganisation auf die Einbindung von Mitarbeitern in die Kommunikation. Unter dem Motto "Berate Deine Kunden wie Dich selbst" entstand im Rahmen der Qualitätsoffensive des DSGV zunächst eine interne Kommunikationskampagne, die sieben Qualitätsversprechen per Flyer und Imagefilm vermittelt. Bei der Förde-Sparkasse kam sie bereits zum Einsatz, dort mit der selbst verordneten Sanktion "Sonst fress ich 'nen Besen.", sollte der Kunde mit der Beratung unzufrieden sein.

Seit August steht auch eine entsprechende externe Kampagne zum lokalen Einsatz zur Verfügung. Das Motto der Motivserie mit Beratern als Testimonials lautet: "Ein Mensch. Ein Wort. Die persönliche Beratung der Sparkassen. Begleitend zur Anzeigenvorlage gibt es Plakatformate auch für den Kontoauszugsdrucker, daneben Flyer, Mailings, Onlinebanner, Thekenaufsteller und PoS-Content. Dabei können die Sparkassen entweder die zentralen Kampagnenmotive einsetzen und nur die Texte individualisieren. Alternativ können sie auch mit eigenen Beraterporträts adaptieren.

Als Verstärker kann eine "Zeit-zurück-Garantie" gegeben werden. Ist der Kunde mit der Beratung unzufrieden, wird er mit einer haushaltsnahen Dienstleistung wie Fensterputzen oder Rasenmähen entschädigt.

Entwickelt wurde die Kampagne in Abstimmung mit DSGV und dem Sparkassenverlag von der Agentur AM Communications.

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