Aus der Marken- und Werbeforschung

Banken stümpern beim Online-Marketing

95 Prozent der Unternehmen in Deutschland setzen E-Mail-Marketing ein, 85 Prozent haben einen Newsletter. Das geht aus der Untersuchung E-Mail-Marketing-Benchmarks 2020 von Absolit hervor. Der Bereich Finanz & Versicherung hat demnach noch Nachholpotenzial. Nur 62 Prozent der Unternehmen nutzen hier einen Newsletter zur Leadgenerierung, gerade einmal 30 Prozent haben einen Newsletter-Hinweis auf der Startseite. Damit rangiert die Finanzbranche im Branchenvergleich im Mittelfeld. Ähnliches gilt auch für die Personalisierung. 55 Prozent der Finanz- und Versicherungsunternehmen fragen bei der Anmeldung zum Newsletter Daten ab, knapp die Hälfte (49 Prozent) personalisieren ihren Newsletter.

Bei der Newsletter-Gestaltung kommt die Finanzbranche sogar nur ins untere Mittelfeld. 67 Prozent der Newsletter werden zwar als HTML-Mail mit Bildern verschickt, 27 Prozent jedoch als HTML-Mail ohne Bilder. Das ist im Branchenvergleich der dritthöchste Wert. 6 Prozent der Bank- oder Versicherungsnewsletter sind reine Textmails. Nur bei B2B-Unternehmen ist dieser Wert mit 7 Prozent noch etwas höher. Die besten Newsletter versenden der Untersuchung zufolge Bausparkassen, Fintechs und Universalbanken. Durchschnittlich versenden Unternehmen der Finanzbranche etwas mehr als zweimal pro Monat einen Newsletter.

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