Blickpunkte

Auskunfteien - Schwieriges Modell

Keine Frage, Auskunfteien wie hierzulande etwa die Schufa oder die CDIA in den USA erfüllen eine nicht zu vernachlässigende Rolle im Finanzsystem. Im Risikomanagement der Banken ist es schließlich überaus hilfreich, auf Daten zur Kreditwürdigkeit der (potenziellen) Schuldner zurückgreifen zu können. Dementsprechend leicht erklärbar ist also, dass sich die Zahl solcher Credit Bureaus, wie sie sich englisch-international bezeichnen, in den vergangenen Jahren weltweit deutlich erhöht hat. Mittlerweile gibt es Auskunfteien in vielen Schwellen- und immer häufiger auch in Entwicklungsländern, wurde auf der World Consumer Credit Reporting Conference in Berlin jüngst stolz verkündet.

Aus Sicht der Bankkunden indes ist die Zweckmäßigkeit solcher privaten Aufseher nicht so klar. Da den Auskunfteien aus Gründen des Datenschutzes (rechtens) nur begrenzte Informationen zur Verfügung stehen, fällt etwa bei gleichem Namen und gleichem Geburtsdatum mitunter die Zuordnung schwer. Dem Vernehmen nach sind bis zu einem Prozent des Schufa-Datenbestands fehlerhaft. Weitere acht Prozent, so lassen es Stichproben vermuten, könnten veraltet sein. Umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung entspricht das immerhin mehreren Millionen Datensätzen. Hinzu kommt, dass für den Kunden nicht ersichtlich ist, wie sich sein Score zusammensetzt. In den Weiten des Internets hat sich mittlerweile eine wahre Industrie an mehr oder weniger seriösen Kreditangeboten ohne Schufa-Involvierung etabliert.

Kreditbüros müssen weltweit einen schwierigen Spagat halten: Einerseits gilt es, wachsenden Forderungen nach mehr Transparenz zu entsprechen. Andererseits dürfen sie nicht zu durchschaubar werden, weil dies Manipulationen auf Kundenseite zuließe. Dennoch müssen sich die Auskunfteien ihren Problemen dringend stellen, wenn sie ihrem finanzwirtschaftlichen Anspruch gerecht werden wollen. Was also dringend gebraucht wird, sind mehr Kundennähe und internationale Standards. Neuerdings ist etwa die Schufa in Deutschland verpflichtet, alle eingetragenen Bürger einmal jährlich über die erhobenen Daten zu informieren. Seit April dieses Jahres können diese zudem jederzeit ohne negative Konsequenzen eine Eigenauskunft einholen. Erste Schritte wurden also gegangen, doch der Weg ist noch weit. Dass hierzulande die Schufa mitunter emotionale Reaktionen bei Bankkunden hervorruft, ist verständlich: Denn was von der Auskunftei selbst gern als bloß "empfundene" Problematik dargestellt wird, kann bei abgelehnten Krediten oder selbst bei der Wohnungsmiete sehr schnell zum ganz realen Problem werden. ho

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