Blickpunkte

Allfinanz Bankagenturen als Beinahe-Filialen

Im Februar haben Allianz und Dresdner Bank die ersten 100 Bankagenturen eröffnet: Berater der Dresdner Bank erhalten dabei einen festen Arbeitsplatz in ausgewählten Allianz-Agenturen. Die betreffenden Standorte tragen dementsprechend auch beide Logos und werden mit SB-Terminals ausgestattet, an denen die Kunden Überweisungen tätigen und Kontoauszüge ausdrucken können.

Schon seit 2001 werden Standardbankprodukte in den Allianz-Agenturen vertrieben. 330 000 Kunden für die Dresdner Bank und 40 000 Kunden für Allianz Global Investors konnten im vergangenen Jahr auf diesem Weg neu gewonnen werden. Insgesamt haben die Allianz-Vertreter bereits mehr als 700 000 neue Kunden für die Bank gewonnen.

Dass diese Kunden den Allianz-Vertretern zugeordnet wurden, hatte zur Folge, dass sie sich nicht mit allen Belangen an die Filialen wenden konnten. Beim Abschluss von Produkten, die über das Angebot der Agenturen hinausgingen, waren sie so einmal Filialkunden, einmal Kunden des Allianz-Vertreters - aus Kundensicht nicht unbedingt praktisch. Durch die Erweiterung des Angebots in den "Bankagenturen" wird dieser Missstand nun behoben. Auch durch die Aufrüstung mit SB-Geräten werden die Agenturen aus Kundensicht somit zu "Mini-Filalen" aufgerüstet. Der Wahrnehmung der Kundennähe der Bank kann das nur gut tun. Und eine verstärkte Kundenfrequenz in den Agenturen wiederum bietet sicher auch neue Möglichkeiten des Cross-Sellings im Konzern. Red.

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