LEITARTIKEL
Verachtet die Generalisten nicht
Von Swantje Benkelberg
BLICKPUNKTE
Postbank: Deutsche Bank – doppelter Reputationsschaden
Geschäftsstelle: Service-Digitalisierung mit Grenzen
Kommunikation: Digitale Türsteher
Digitalisierung: Mit In-Game-Rechner zur Kundenbindung
Nachhaltigkeit: Prinzipientreue unter Druck
AUS DER FINANZWERBUNG
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
ZIELGRUPPEN
„Die Digitalisierung hat die Bedeutung der Autobanken erhöht“
Interview mit Thorsten Matheis, BMW Bank
Anforderungen an ein modernes Private Banking verändern sich
Von Philipp Stodtmeister und Andreas Rapp, Bankhaus Ellwanger & Geiger
Private Banking der nächsten Generation
Von Sophia Schelo und René Katernberg, Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank
„Nachhaltigkeit ist zentral für Kirchen, Gesundheits- und Sozialwirtschaft“
Interview mit Bernd Rullmann, Evangelische Bank
Digitale Barrierefreiheit – Pflicht und Chance zugleich
Von Rabia Schnaidawind, Avaloq Group
FINANZBILDUNG
„Ein Überdenken der Zielgruppen für die Finanzbildung ist dringend erforderlich“
Ewald Judt, Wirtschaftsuniversität Wien im Gespräch mit Gerhard Weibold, financial education services
DIGITALISIERUNG
Berechtigungsmanagement strategisch automatisieren
Von Olaf Pulwey, FOCONIS
NOTIERT
Daten und Fakten zu Zielgruppen
Die Zahl
Indikator zum Sparklima
Der Ypos-Inflationscheck
Marktforschung: Angebote von Captives weltweit weiter gefragt
Girokonto: Nur jeder Zehnte hat Entgelte zurückgefordert
Personalmanagement: IT und Finanzbranche auf der Suche nach „grünen“ Talenten
Fintech-News
Personalien
Bankassurance + Allfinanz: Trendwende beim Höchstrechnungszins – Fluch und Segen für die Beratung
Altersvorsorge: Erwartungen im letzten Jahrzehnt kaum verändert
Bankmanagement-Glossar: VUCA