Direktbanken

Rundumerneuerung für Cortal Consors

Das Zeitalter der einstigen Discount-Broker geht endgültig zu Ende. Als beinahe letzte Spezialisten dieses Ursprungs waren in Deutschland Cortal Consors und die DAB Bank am Markt, die mittlerweile ebenfalls von BNP Paribas übernommen wurde. Und Cortal Consors hatte schon vor der Verkündung der Übernahmepläne am 31. Juli 2014 den Wandel vom Online-Broker zur breit aufgestellten Direktbank eingeleitet.

Zunächst wurde das Standbein Banking im vergangenen Jahr nur mit einem eigenen Logo (das ausdrücklich nicht als Marke verstanden wurde) als "Hello bank!" beworben. Seit dem 8. Dezember 2014 nun tritt die Bank insgesamt unter einer neuen Marke auf. Dabei werden Hello bank! und Cortal Consors zur neuen Marke Consorsbank zusammengeführt. Das "Hello" verschwindet also wieder, ebenso wie der Markenbestandteil Cortal, die Optik des neuen Markenauftritts ist jedoch die gleiche wie zuvor bei "Hello bank!" (siehe auch unter Etats und Kampagnen).Im Mittelpunkt des neuen Auftritts stehen Produkte und Funktionalitäten rund um Bankgeschäfte und Wertpapieranlage auf allen digitalen Kanälen.

Dazu gehören unter anderem eine neu entwickelte App für iOS und Android, ein persönlicher Finanzplaner, Crowdfunding oder der Internetschutzbrief Digital Life Protect. Das im vergangenen Jahr noch so stark in den Mittelunkt gerückte "Mitmach-Banking" wird mit dem neuen Auftritt zwar nicht abgeschafft, tritt aber weit stärker als bisher in den Hintergrund. Nach der entsprechenden Maske muss man mittlerweile fast schon suchen. Alles in allem wird die Consorsbank mit dem Relaunch zwar alltagsnäher, wie es auch der Spot zum Markenrelaunch nahe legt. Sie verliert damit aber andererseits auch ein Stück ganz eigenes Profil. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X