Die MLP Gruppe hat im Geschäftsjahr 2018 ihre Ziele erreicht. Die Gesamterlöse legten gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 666,0 Millionen Euro zu, der Konzernüberschuss stieg um 24 Prozent auf 34,5 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 46,4 Millionen Euro auf Höhe des operativen EBITs des Vorjahrs (46,7 Millionen Euro) und damit im zu Jahresbeginn 2018 prognostizierten Zielkorridor.
Im Jahr 2018 stiegen die Gesamterlöse um 6 Prozent auf 666,0 Millionen Euro (2017: 628,2 Millionen Euro) – dies ist der höchste Wert seit der Abgabe der MLP-eigenen Versicherungsgesellschaften im Jahr 2005. Dabei legten die Provisionserlöse von 589,9 Millionen Euro auf 624,8 Millionen Euro zu, während die Zinserlöse mit 17,3 Millionen Euro (18,9 Millionen Euro) unter dem Vorjahr zurückblieben.
Zulegen konnte das Unternehmen in sämtlichen Beratungsfeldern. Die höchsten Zuwächse erzielten diejenigen Bereiche, die MLP in den vergangenen Jahren gestartet und ausgebaut hat: die Immobilienvermittlung mit plus 44 Prozent, die Sachversicherung mit plus 10 Prozent und das Vermögensmanagement mit plus 6 Prozent. Im Immobiliengeschäft legten die Erlöse um 44 Prozent auf 20,1 Millionen Euro (14,0 Millionen Euro). In der Sachversicherung stiegen sie auf 120,3 Millionen Euro an (109,9 Millionen Euro). Dabei profitierte die MLP-Gruppe sowohl vom MLP- Privatkundengeschäft als auch von der Entwicklung beim Tochterunternehmen Domcura. Im Vermögensmanagement konnte MLP im neunten Jahr in Folge zulegen; auf Jahressicht betrug das Wachstum 6 Prozent und die Erlöse stiegen auf 202,0 Millionen Euro (190,6 Millionen Euro). Leichte Zuwachsraten auf Jahressicht erzielten die Finanzierung (plus 5 Prozent auf 17,8 Millionen Euro), die Krankenversicherung (plus 4 Prozent auf 47,7 Millionen Euro) und die Altersvorsorge (plus 2 Prozent auf 212,3 Millionen Euro).
Bei der Beraterzahl (1 928 zum Ende des Jahres) gab es den ersten Zuwachs auf Jahresbasis seit 2007. Damit stellt sich MLP gegen den Trend im Markt, in dem die Zahl der Vermittler alleine im Jahr 2018 um gut 19 000 gesunken ist. Hier zeigt sich nach Angaben von MLP die Stärkung des Hochschulbereichs, in den alleine im Jahr 2018 insgesamt rund 7 Millionen Euro zusätzlich investiert wurden. Auch im laufenden Jahr will MLP die Weiterentwicklung des Hochschulbereichs und damit das Berater- und Neukundenwachstum weiter forcieren und dafür zusätzliche Mittel von rund 8 Millionen Euro aufwenden.
Zum 31. Dezember betreute die MLP-Gruppe 541.200 Familienkunden und 20 900 Firmen sowie institutionelle Kunden. Die Zahl der neu gewonnen Familienkunden betrug 2018 18 300 (im Vorjahr 19 800), rund 29 Prozent davon wurden online initiiert.