Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Kontoauszüge: verschenktes Marketingpotenzial

Nicht ganz neu, aber immer wieder publicityträchtig: Etwa 32 Prozent der Bankkunden würden mehr Produkte ihres Instituts kaufen, wenn ihnen diese auf dem Kontoauszug angeboten würden. Das hat diesmal eine Studie der Bonpago GmbH und der Streamserve GmbH unter der Leitung von Prof. Bernd Skiera, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, ergeben.

Der aktuellen Studie zufolge würde gut die Hälfte aller Bankkunden gerne Hinweise auf Nebenprodukte wie Fonds oder Sparbriefe, aber auch über Nicht-Bankprodukte wie Konzerte oder Sportveranstaltungen über den Auszug erhalten. Im Ansatz sicherlich gut und nützlich, aber: Diese Informationen müssten dann ganz speziell auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein. Und das machen viele Data Warehouses und damit das Customer Relationship Management mancher Banken einfach noch nicht mit.

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