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Pro Versichertem sind bis zu fünf Anbieter im Spiel

Ob neben- oder hauptberufliche Vermittler - die deutschen Kunden scheinen sich in Versicherungsangelegenheiten schlecht beraten zu fühlen. Eine Umfrage der Zurich Gruppe Deutschland hat ergeben, dass nur ein Drittel der Teilnehmer die eigene Lebenssituation im Beratungsgespräch als ausreichend berücksichtigt empfindet.

Ob die Beratung die gesamte Lebenssituation einbezieht, hängt wohl auch davon ab, bei wie vielen Anbietern der Versicherte bereits Policen abgeschlossen hat. Rund ein Fünftel der Befragten gab an, Verträge bei drei bis fünf verschiedenen Versicherern zu besitzen.

Das Problematische daran: Meist konzentrieren sich die Vermittler bei einem weiteren Abschluss lediglich auf den Ausschnitt der Lebenssituation, der für den aktuellen Vertrag relevant ist. Und für den Versicherten ist es häufig schwierig den Überblick zu behalten. Wenn Lücken im Versicherungsschutz oder eine Überversicherung entstehen, kann das dann im Schadensfall zu erheblichen Schwierigkeiten führen.

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