Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Finanzdienstleister mit ausgezeichneten Öffnungsraten

Während die Öffnungsraten beim E-Mail-Marketing im gesamten Business-to-Con-sumer-Bereich in den vergangenen fünf Jahren von 50,60 Prozent auf 33,18 Prozent in 2007 gesunken sind, haben sich Finanzdienstleister seit dem Vorjahr von 46,74 Prozent auf 49,12 Prozent gesteigert. Das stellte die Emarsys AG fest, die die Responsedaten all ihrer Kunden untereinander verglich. Insgesamt wertete sie die Daten von rund 20 000 E-Mail- Kampagnen aus, die von etwa 300 Unternehmen in den Bereichen Business- to-Business und Business-to-Consumer versendet wurden.

Auch bei den Klickraten schneidet die Finanzdienstleistungsbranche demnach überdurchschnittlich gut ab. Branchenübergreifend pendelt sich die individuelle Klickrate, das heißt der Prozentsatz der Empfänger, die in einer E-Mail zumindest einmal auf einen Link geklickt haben, bei rund 9,5 Prozent ein. Die Finanzdienstleister verzeichnen hier jedoch einen Wert von 19,57 Prozent, nach 13,55 Prozent im Vorjahr 2006. Noch besser schnitten lediglich die individuellen Klickraten der Branche Pharma und Gesundheit ab, die einen Wert von 22,71 Prozent verzeichnete.

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