Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen Quirin Bank: neue Gesetze

Die Quirin Bank AG, Berlin, hat einen Vier-Punkte-Plan verabschiedet, der ihr helfen soll, in den nächsten Jahren überdurchschnittlich stark zu wachsen. Bis 2010 will das Institut rund 10000 Kunden in der Vermögensbetreuung akquirieren, bisher sind es 800. Etwa eine Milliarde (momentan: 400 Millionen) Euro betreutes Anlagevolumen wird angestrebt.

Zunächst startet die Bank eine bundesweite Kampagne unter dem Motto "Ab 1. Januar 2007 gelten neue Gesetze im Private Banking" Der Slogan bezieht sich auf das Konzept, das die Quirin Bank im Private Banking verfolgt: Der Berater wird mit einer Flatrate von 75 Euro monatlich bezahlt. Dafür werden alle versteckten und offenen Provisionen, die das Institut erhält, an den Kunden weitergegeben. Dieses Vorgehen soll garantieren, dass die Kunden wirklich unabhängig beraten werden.

Mitte August hatte die Quirin Bank in einem Pitch das Berliner Büro der Werbeagentur Zum goldenen Hirschen als Partner ausgewählt. Die Kreativen haben nun eine Kampagne für TV, Print und Online entwickelt. Die Motive sollen beim Betrachter eine kleine Schrecksekunde auslösen und auf die Inhalte neugierig machen.

Ein Anzeigenmotiv zeigt beispielsweise die mit rot-weißem Absperrband versehene Frankfurter Banken-Skyline. Das soll verdeutlichen, dass die Quirin Bank mit häufig angewendeten und für den Kunden unvorteilhaften Provisionsmodellen bricht. Die Absperrung einer Schweizer Bank in einem zweiten Motiv soll symbolisieren, dass bei dem Institut nicht nur Großanleger betreut werden, sondern auch Privatpersonen mit einem Vermögen ab 50000 Euro.

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