Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Volksbank Schwalm-Eder mit eigener Positionierung

Während die Sparkassenorganisation in den letzten Jahren daran gearbeitet hat, individuelle Marktauftritte einzelner Häuser zugunsten des einheitlichen Markenbildes "Sparkasse" verschwinden zu lassen, gibt es in der Genossenschaftsorganisation bei aller gemeinsamen Markenführung nach wie vor mehr Individualität.

Am August hat die VR-Bank Schwalm-Eder angekündigt, eine eigene Positionierung anzustreben. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Insignio hat das Institut ein neues Leitmotiv und den Claim "Die Bank fürs Leben" entwickelt. Ein blauer Scherenschnitt, der aktuell auf Plakaten und großen Aufstellern in den acht Filialen und der Website der Bank zu sehen ist, soll dabei symbolisieren, dass sich Kunden von den ersten Krabbelschritten bis ins hohe Alter gut beraten fühlen.

Wofür dabei die per Regenschirm entschwebende alte Dame steht, wird nicht erklärt. Ist es eine Art Himmelfahrt am Lebensende? Oder steht der Flug für Träume, die sich Senioren im Alter mit Hilfe der Bank erfüllen können? In der Medienbranche sorgte "Mary Poppins" für leichten Spott. Bei den Kunden kommt der neue Auftritt nach Angaben der Bank ersten Umfragen zufolge jedoch gut an.

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