Aus der Marken- und Werbeforschung

"Du" in der Werbung steigert die Werbeerinnerung

Das Du ist in der Werbung immer weiter auf dem Vormarsch. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Imas hervor. Demnach hat das "Du" in TV-Spots 2017 erstmals das "Sie" überholt. Auch in der Radiowerbung zeichnet sich eine ansteigende Tendenz zum Duzen ab, noch überwiegt das Sie deutlich.

Grund dafür könnte die verbesserte Werbeerinnerung sein. Beim Duzen merken sich sowohl die 16- bis 19-Jährigen als auch die 30- bis 49-Jährigen den Absender besser. Auch ruft das "Du" oder "Ihr" stärkere Reaktionen auf der emotionalen Ebene hervor, während das Siezen eher die rationalkognitive Seite anspricht.

In Behörden sowie bei Banken würden der Studie zufolge 79 beziehungsweise 78 Prozent das Duzen als unpassend empfinden. Insofern passt es, dass der Anteil des "Du" in der Werbung der Finanzdienstleister um 4 (Radio) beziehungsweise 5 (TV) Prozentpunkte unter dem jeweiligen Gesamtanteil von 21 (Radio) und 30 Prozent (TV) liegt.

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