Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbewahrnehmung für Kfz-Versicherungen steigt

Die Werbewahrnehmung für Kfz-Versicherungen steigt kontinuierlich an: Das geht aus der Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2019" von Yougov hervor. 2017 gaben lediglich 42 Prozent der Befragten gaben, sich an Werbung für Kfz-Versicherungen erinnern zu können, 2018 waren es 47 Prozent. Im Jahr 2019 erreichte dieser Wert mit 51 Prozent einen neuen Höchststand.

Das Fernsehen bleibt dabei mit 47 Prozent das wichtigste Werbemedium und gewinnt gegenüber 2017 (38 Prozent) und 2018 (44 Prozent) weiter an Bedeutung für die Werbeerinnerung (plus 9 Prozentpunkte). 2019 konnten sich 47 Prozent der Studienteilnehmer an Fernsehwerbung für die Kfz-Versicherung erinnern.

Zunehmend mehr Kfz-Versicherte nehmen Werbung jedoch auch im Internet oder Radio wahr: Die Steigerung fällt jedoch im Vergleich zur TV-Werbung geringer aus. Bei der Internetwerbung beträgt sie 4 Prozentpunkte (von 24 Prozent 2017 auf 28 Prozent 2018), bei der Radiowerbung 5 Prozentpunkte (von 11 auf 16 Prozent). 28 Prozent konnten sich 2019 an Internet-Werbung für Kfz-Versicherungen erinnern (2018: 22 Prozent), 16 Prozent an Radiowerbung (10 Prozent). Der Anteil derjenigen, die angaben, keine Werbung für Kfz-Versicherungen gesehen zu haben, sank von 2017 bis 2019 von 37 auf 29 Prozent.

Am häufigsten erinnern sich Befragte 2019 an Werbung von Huk-Coburg (39 Prozent), Allianz (34 Prozent) und der ADAC-Versicherung (26 Prozent), welche mit deutlichem Zuwachs (plus 9 Prozentpunkte zu 2018) unter den Top 3 landet. Unter den Vergleichsportalen blieb auch 2019 vor allem wieder Werbung von Check24 und Verivox im Gedächtnis.

In der aktuellen Befragungswelle der Studie wurden 2 035 Kfz-Versicherungsbesitzer ab 18 Jahren in Deutschland vom 15. bis 25. November 2019 befragt, die über Wechselbereitschaft in der Kfz-Versicherung verfügen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

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