Aus der Marken- und Werbeforschung

Schweinsteiger mit dem höchsten Vermarktungspotenzial

Immer wieder kommen Fußballspieler als Testimonials in der Werbung zum Einsatz. Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft der Männer hat Repucom deshalb die aktuellen Nationalspieler auf ihr Vermarktungspotenzial untersucht. Basis ist der DBI Celebrity Index, ein 2006 entwickelter, unabhängiger Marktforschungsindex, der die Wahrnehmung von prominenten Persönlichkeiten sowohl quantitativ als auch qualitativ aus Sicht der Konsumenten bewertet.

Den höchsten Wert hat demnach Bastian Schweinsteiger mit einem DBI-Wert von 85,2 (bei einem Maximum von 100). Auf Rang zwei und drei folgen Thomas Müller (84,88) und Lukas Podolski (84,82). Nationaltorhüter Manuel Neuer (mit einem DBI-Wert von 84,33 auf Rang 4), kommt Repucom zufolge sowohl im Inland als auch im Ausland gleichermaßen gut an und eignet sich demnach vor allem für international tätige Unternehmen als Testimonial.

Mario Götze auf Rang 6 erreicht vor allem in der Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen hohe Werbewerte. Ähnliches gilt für Julian Draxler (DBI-Wert 60,9).

Mesut Özil (79,8) zeichnet sich der Studie zufolge im Vergleich zu anderen Spielern durch geringere Sympathiewerte in Deutschland aus, hat jedoch ein gutes globales Potenzial. Werbetauglich wird er vor allem durch seine vielen Follower in den sozialen Medien.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X