Aus der Marken- und Werbeforschung

Testimonial-Werbung: Fußballer heiß begehrt

Bastian Schweinsteiger ist derjenige Prominente, der von Juni 2013 bis Juni 2014 in Deutschland am häufigsten als Testimonial in TV-Werbung zu sehen war. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Testimonial-Werbung in Deutschland - Die TV-Werbe-Ikonen" von Celebrity Performance und Xad Service. Hinsichtlich der getätigten Werbeinvestitionen rangiert er jedoch nur auf dem vierten Rang. Spitzenreiter ist hier Thomas Gottschalk. In die durchschnittliche Einzelschaltung wurde am meisten bei Kampagnen mit den Testimonials Manuel Neuer und Thomas Müller investiert.

Insgesamt setzt die Werbewirtschaft bei der Werbung mit Prominenten in starkem Maße auf Sportler. In der Liste der Top zehn Prominenten nach Brutto-Media-Investitionen befinden sich sieben Sportler - darunter vier Fußballer der deutschen Nationalmannschaft. Die Fußball-Nationalspieler sind dabei sogenannte "Multi-Brand-Endorser", die für mehrere Marken zugleich werben. Sieben sind es bei Thomas Müller, sechs bei Manuel Neuer und fünf bei Bastian Schweinsteiger. Thomas Müller und Manuel Neuer zählen gleichzeitig zu den beliebtesten Prominenten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X