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Multi-Screen-Nutzung bei 90 Prozent

Mit der steigenden Verbreitung von internetfähigen Geräten im deutschen Alltag nimmt auch die Parallelnutzung der Bildschirme weiterhin zu. Der Anteil der Multi-Screen-Nutzer an allen Onlinern ist auf fast 90 Prozent gestiegen, unter den 14- bis 29-Jährigen beträgt die Quote sogar 97 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse der Multi-Screen-Studie "Catch Me If You Can 2.0!" des Digitalvermarkters United Internet Media GmbH, Karlsruhe, für die über 1 000 Online-Nutzer befragt wurden.

Die Ergebnisse zeigen zudem eine sehr hohe Intensität beim parallelen Gebrauch: 48 Prozent der Online-Nutzer verwenden jeden Tag oder sogar mehrmals täglich mindestens zwei Geräte gleichzeitig. Medium-Multi-Screener, die mindestens einmal pro Woche zwei oder mehr Geräte parallel nutzen, stellen knapp 40 Prozent. Damit fällt jeder zehnte Befragte in die Gruppe der Light-Multi-Screener. Die simultane Nutzung findet in dieser Gruppe jedoch immer noch bis zu mehrmals im Monat statt.

Im Vergleich zur Erhebung vor zwei Jahren hat sich auch die Gerätekombination der Parallelnutzung verändert. Zwei Drittel der Multi-Screener nutzen die Top-Kombination "TV & Smartphone". Der Anteil für den bisherigen Spitzenreiter, das Duo "TV & Laptop", liegt jedoch immer noch bei 51 Prozent. Doch auch Kombinationen ohne TV-Gerät erreichen Spitzenwerte. So weisen "Laptop & Smartphone" einen Anteil von knapp 50 Prozent auf. Allerdings beschränken sich die Nutzer nicht zwangsläufig auf zwei Geräte: Selbst Triple Screen ist wie schon 2013 keine Seltenheit mehr.

Dabei finden auf den parallel genutzten Geräten meist unterschiedliche Aktivitäten statt. Besonders ausgeprägt ist dieses "Content-Multi-Tasking" bei Frauen. Sie verwenden zu 93 Prozent Inhalte, die voneinander unabhängig sind. Bei den Männern liegt der Anteil mit 86 Prozent deutlich niedriger.

E-Mailing ist unverändert die am häufigsten genannte Aktivität in einem Multi-Screen-Szenario. Knapp 80 Prozent der Multi-Screener lesen und schreiben E-Mails während der Parallelnutzung. Ebenfalls hohe Werte erreichen Aktivitäten wie allgemeines Stöbern, die Suche nach Produkt- und allgemeinen Informationen sowie der Austausch mit anderen. Diese Tätigkeiten üben rund zwei Drittel der Multi-Screener aus, während sie sich auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig aufhalten. Aktivitäten wie Shopping und Video-Schauen nennen dagegen weniger Befragte.

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