Aus der Marken- und Werbeforschung

Adblocker-Rate unter jungen Leuten am höchsten

Die Adblocker-Rate in Deutschland ist höher als in jedem anderen Land Westeuropas. Nach Schätzungen von E-Marketer werden im Jahr 2018 in Deutschland 21,4 Millionen Menschen mindestens einmal pro Monat einen Adblocker genutzt haben. Das entspricht 32,0 Prozent der Internetnutzer. Zum Vergleich: Für Frankreich wird die Adblocker-Rate mit 15,7 Prozent der Internetnutzer angegeben, für Großbritannien mit 22,0 Prozent. Besonders hoch ist der Anteil der Adblocker-Nutzer in Deutschland unter den 18- bis 24-Jährigen mit 54,0 Prozent. Unter den 25- bis 34-Jährigen sind es 44 Prozent. In beiden Altersgruppen wird für 2019 ein weiterer Anstieg der Nutzungsrate um zwei Prozentpunkte vorausgesagt. Auch in anderen Altersgruppen werde die Verbreitung von Adblockern jedoch weiter ansteigen.

Die Mehrheit der Adblocker-Nutzer in Deutschland (88 Prozent) blockieren Werbung auf ihrem Desktop-PC oder Laptop - allerdings mit leicht sinkender Tendenz. Dafür ist der Einsatz auf dem Smartphone gestiegen. Im Lauf dieses Jahres soll die Anzahl der Smartphone-Nutzer, die auf ihrem Handy Werbeblocker einsetzen, auf 6,4 Millionen oder 30 Prozent aller Nutzer von Adblockern steigen. Für 2019 erwartet E-Marketer einen weiteren Anstieg auf dann 31,7 Prozent.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X