Mehrwertkonten

Neue Konkurrenz durch die Postbank

Im Juni hat die Deutsche Postbank AG, Bonn, ein neues Vorteilsprogramm für ihre Kunden gestartet, das Postbank-Kunden beim Online-Einkauf bares Geld sparen soll. Jeder Inhaber eines Postbank-Girokontos kann sich kostenfrei dafür registrieren. Etwa einmal im Monat wird dann ein Gutschein für ein Vorteilsangebot eines Partners in der Nachrichtenbox des Online-Banking bereitgestellt. Zum Start kann die Postbank freilich erst mit zwei Partnern aufwarten. Diese beiden sind aber gut gewählt.

- Nachdem man im Weihnachtsgeschäft 2013 mit Zalando kooperiert hatte, ist nun Wettbewerber Amazon einer der beiden Partner der "ersten Stunde". Zum Auftakt gab es als "aktuellen Vorteil" einen 10-Prozent-Rabatt-Gutschein des Versandhändlers für Einkäufe aus dem Bereich Mode.

- Der andere Partner ist das Technologieunternehmen Microsoft, mit dem die Bank bereits im Oktober 2014 eine strategische Partnerschaft vereinbart hatte, bei der es um gemeinsame Produktpräsentationen in den Filialen der Bank und eine gegenseitige Vermarktung von Produkten in den On- und Offline-Vertriebskanälen der Partner sowie kombinierte Angebote von Microsoft- und Postbank-Produkten geht.

Es handelt sich also um große Unternehmen aus der digitalen Welt, die zwar ob ihrer Marktdominanz viel gescholten werden, für Kunden aber nach wie vor offenbar hohe Attraktivität besitzen. Die entsprechenden Gutscheine stellen für die Kunden also fraglos einen Mehrwert dar - zumal das Vorteilsprogramm kostenlos angeboten wird. Und es ist anzunehmen, dass so namhafte Partner eine gute Ausgangsbasis dafür darstellen, auch weitere große Partner für künftige Aktionen hinzuzugewinnen.

Für Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die teilweise ebenfalls mit Bonusprogrammen im Rahmen von Mehrwert-Kontopaketen arbeiten, wird es damit sicher nicht leichter, solche Pakete zu verkaufen. Schließlich ist es für sie nahezu aussichtslos, bei so großen, attraktiven Partnern mitzuhalten - zum einen aufgrund des regionalen Ansatzes, zum anderen aber auch aufgrund ihres Selbstverständnisses, das die Unterstützung regionaler Unternehmen in den Fokus stellt. So lobenswert das auch ist: Gerade online-affine Kunden werden hier in Zukunft vielleicht noch stärker vergleichen, welches Konto mit welchen Extras sich für sie wirklich lohnt. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X