Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Versicherer in sozialen Medien kaum eine Thema

Versicherer sind auf Facebook kaum ein Thema, so die Faktenkontor GmbH, Hamburg. Nur 4,9 Prozent aller Social-Media-Erwähnungen von bekannten Versicherern entfallen einer Studie der Agentur zufolge auf Facebook. Twitter-Tweets machen mit neun Prozent ebenfalls nur einen kleinen Anteil aus. In Online-Foren werden die Versicherungsunternehmen häufiger diskutiert als bei Facebook und Twitter zusammen. Mit 45,5 Prozent aller Nennungen werden die Unternehmen der Assekuranz am häufigsten in Blogs erwähnt.

Das Engagement in Blogs lohnt sich der Untersuchung zufolge aber nicht nur, weil Versicherer hier besonders häufig ein Thema sind. Hier fallen auch die meisten Nennungen positiv aus (7,5 Prozent), während die Assekuranz in Online-Foren auf den höchsten Anteil negativer Nennungen kommt (2,2 Prozent). Die meisten Nennungen sind auf allen Kanälen neutral.

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