Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Sparkassen seriös, aber nicht bieder

In Zeiten wie diesen ist es geradezu unbezahlbar, das Image einer seriösen Bank zu haben. Den Sparkassen scheint in Bezug auf ihr Image aber sogar ein besonderer Spagat gelungen zu sein: 59 Prozent der von Imas befragten Verbraucher halten diese für seriös und vertrauenswürdig. Nur elf Prozent betrachten sie dabei aber als bieder und altmodisch.

Auch bei den Volks- und Raiffeisenbanken sieht das Verhältnis noch positiv aus: Bei den Werten Seriosität und Vertrauen landen sie mit 36 Prozent auf Platz zwei, bei Biederkeit mit zwölf Prozent ebenfalls.

Ganz anders stellt es sich bei der Deutschen Bank dar: Sie gilt mit 13 Prozent als die biederste Bank, wird aber andererseits nur von 22 Prozent der Kunden als vertrauenswürdig eingeschätzt. Wegen der erhöhten Medienpräsenz ist die ungestützte Bekanntheit großer Geldhäuser in den vergangenen Monaten gestiegen.

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