Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Sonderwerbeformen werden immer beliebter

Im Jahr 2006 haben deutsche TV-Sender mit dem Verkauf spezieller und exklusiver Werbeplätze einen Umsatz in Höhe von 579,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das sind fast 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstum dieser Sonderwerbeformen liegt damit deutlich über dem des gesamten TV-Werbemarktes von 3,1 Prozent. Das hat die Sonderwerbefomen-Bilanz von Seven-One-Media ergeben. Am stärksten gefragt sind nach wie vor Splitscreens, gefolgt von Sponsoring.

Obwohl in Deutschland 26 verschiedene Sonderwerbeformen gebucht werden können, und damit deutlich mehr als in anderen Ländern, fällt ihr Umsatzanteil am TV-Bruttowerbemarkt vergleichsweise niedrig aus. Er betrug 2006 7,2 Prozent, nach 5,2 Prozent im Vorjahr. In Spanien und Italien beispielsweise werden mit nur fünf verschiedenen Werbeformen etwa 15 Prozent des gesamten TV-Werbeumsatzes erwirtschaftet.

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