Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Mobile Werbung könnte sich 2014 verdoppeln

Die Jom Jäschke Operational Media GmbH, Hamburg, kommt in ihren Berechnungen des um Preissteigerungen und Rabatte bereinigten Gesamtwerbevolumens im Jahr 2013 wie vorhergesagt auf ein Minus von 1,5 Prozent. Für das Jahr 2014 prognostiziert die Agentur nun wieder ein leichtes Wachstum von etwa 0,9 Prozent und damit einen Anstieg der Werbeumsätze auf etwas über 22 Milliarden Euro. Für die klassischen analogen Werbemedien geht das Unternehmen von einem nahezu unveränderten Investitionsvolumen aus. Die negative Entwicklung der Werbeeinnahmen gedruckter Medien werde sich etwas abschwächen.

Wachstumsträger ist laut Jom Jäschke die Werbung auf mobilen Endgeräten, die sich im Vergleich zum Vorjahr in etwa verdoppeln könnte. Mit den Olympischen Winterspielen in Russland und der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien stehen 2014 zwar zwei sportliche Großereignisse ins Haus. Die hiermit verbundenen Wachstumsimpulse auf den Werbemarkt werden aber als gering eingestuft.

Die durchschnittlichen Preissteigerungen der Medien liegen im Jahr 2014 nach Berechnungen der Agentur bei etwa vier Prozent.

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