Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Information und Sport sind bevorzugte Umfelder im TV

Etwa 40 Prozent der Bruttowerbeausgaben für Above-the-line-Medien fließen bei den Finanzdienstleistern in die Fernsehwerbung. Dabei bevorzugen Banken und Versicherer für ihre Spots informative Sendungen (Indexwert 230) sowie Sport (Indexwert 189) als Umfeld, so eine Untersuchung der Seven One Media GmbH, Unterföhring. Auch Unterhaltungssendungen (Indexwert 119) wurden überdurchschnittlich oft als Werbeumfeld gewählt. Währenddessen wurde das TV-Genre Fiction unterdurchschnittlich oft gebucht (Indexwert 88).

Das meiste Geld investierte die Werbung treibende Wirtschaft 2007 insgesamt in Serien, gefolgt von Dokumentationen und Reportagen, Magazinen und Spielfilmen. In diese TV-Genres flossen fast zwei Drittel aller Werbegelder.

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