Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Fußball-Sponsoring: Stärkste Reichweite in Deutschland

In keinem anderen Land Europas erreichen Sponsoren mit dem Engagement im Fußball so viele Verbraucher wie in Deutschland. 34,5 Millionen Fußballinteressierte macht der Sportvermarkter Sport + Markt in seiner Studie Football Top 20 2010 für Deutschland aus. Allein der 1. FC Bayern München kommt im Inland auf zehn Millionen Fans. Im übrigen Europa kommen noch einmal 10,7 Millionen dazu. Der FC Schalke 04 hat eine europäische Fanbasis von fünf Millionen Menschen, 4,9 Millionen fiebern mit Werder Bremen, 4,5 Millionen mit dem Hamburger SV und 4,2 Millionen mit Borussia Dortmund.

Die Top 10 Neueinsteiger im europäischen Fußball-Sponsoring lassen sich der Studie zufolge ihre Engagements rund 120 Millionen Euro kosten. Die größten Neuengagements stammen dabei von Finanzdienstleistern: dem Versicherer AON bei Manchester United und der Standard Chartered Bank beim FC Liverpool. Beide Verträge belaufen sich laut Sport + Markt auf rund 24 Millionen Euro.

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