Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Fußball-Trikotsponsoring bleibt Domäne der Finanzdienstleister

Das Trikotsponsoring im Fußball trotzt der Finanzkrise und hat sich in den sechs europäischen Top-Ligen in Frankreich, England, Italien, Spanien, Deutschland und den Niederlanden bei einer Gesamteinnahme von 395,6 Millionen Euro stabilisiert. Zu diesem Ergebnis kommt der 11. European Jersey Report der Sponsoringberatung Sport + Markt. Dabei steht die deutsche Bundesliga mit Trikotwerbeeinnahmen von 108,6 Millionen Euro deutlich an der Spitze vor der englischen Premier League mit 83,5 Millionen Euro. Die Bundesliga konnte ihre Trikotwerbeerlöse gegenüber der Vorsaison um 5,7 Millionen Euro steigern. Selbst die Aufsteiger verdienen damit über zwei Millionen Euro pro Jahr.

Den größten Anteil am Trikotsponsoring in den sechs untersuchten europäischen Ligen hält die Finanzbranche mit Aufwendungen von 75,6 Millionen Euro. Das sind nur 5,1 Millionen Euro weniger als in der vergangenen Spielzeit. Prophezeiungen über den Rückzug der Finanzbranche aus dem Sportsponsoring in der Wirtschaftskrise waren somit unbegründet, lautet das Resümee der Studie.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X