Blickpunkte

Konsumfinanzierung Spezialisten steigern Marktanteil

Im Markt für Konsumentenkredite konnten sich die 55 im Bankenfachverband organisierten Kreditbanken 2006 erfolgreich behaupten. Während der gesamtwirtschaftliche Bestand an Konsumkrediten (Ratenkredite und Nichtratenkredite) um 2,4 Prozent auf 228,4 Milliarden Euro abnahm, verzeichneten die Kreditbanken nach Verbandsangaben im Bestand ein Plus von acht Prozent: Sie verliehen zum Jahresende 2006 etwa 63 Milliarden Euro. Davon waren 34 Milliarden Euro Neugeschäft. Der hohe Anteil des Neugeschäftes am Bestand erklärt sich vor allem durch die Nichtratenkredite, zu denen auch die Dispositionskredite gehören. Während Ratenkredite eine durchschnittliche Laufzeit von vier Jahren haben, ist diese beim Nichtratenkredit kürzer. Somit ergeben sich hier höhere Zu- und Abflüsse.

Den eigenen Marktanteil beziffert der Bankenfachverband allein im Ratenkredit mit 44 Prozent, im Vorjahr waren es 42 Prozent. Für das laufende Jahr 2007 zeigt sich der Verband zuversichtlich. Im gesamten Kreditneugeschäft sei eine Wachstumsrate von acht Prozent durchaus realistisch. In der Kfz-Finanzierung könne es zwar etwas weniger sein: Der Vorzieheffekt aufgrund der erhöhten Mehrwertsteuer habe hier zu Jahresbeginn 2007 einen kleinen Rückgang im Absatz verursacht. Dieser werde sich jedoch durch die positive Konsumstimmung wieder ausgleichen. In der Investitionsfinanzierung und im Barkredit seien die Aussichten besser.

Die Bewertung dieser Zahlen ist zweifellos schwierig: Zu unterschiedlich sind die 55 im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Institute. Sie unterscheiden sich zuallererst in ihrer Größe: Ein Mitglied mit eher kleinerer Bilanzsumme von knapp 700 000 Euro ist die Finanzierungsgesellschaft Felix Delang & Co, Nürnberg. Das größte Institut wiederum, die ING-Diba AG, Frankfurt am Main, weist eine Bilanzsumme von gut 70 Milliarden Euro aus. Auch der Spezialisierungsgrad der Mitglieder ist keineswegs einheitlich. Während ein Kreditinstitut wie die Citibank im Privatkundengeschäft einen weiten Fokus hat, bedienen andere Banken deutlich engere Geschäftsbereiche.

Bei allen Unterschieden bleibt aber eine Gemeinsamkeit: Alle 55 Institute sind (auch wenn sie zusätzlich noch anderes Geschäft betreiben) Spezialisten für die Konsum- und/oder Investitionsfinanzierung. Haben sie Marktanteile gewonnen, wie es auch die Bundesbank-Statistiken zum Ratenkredit zeigen, dann auf Kosten der Generalisten. Die Sparkassen beispielsweise vermarkten seit Februar 2006 den Privatkredit als Leuchtturmprodukt, doch das hat sich bisher kaum in den Zahlen niedergeschlagen. Momentan bringt sich die Readybank AG im Verbund als Spezialist für den Konsumentenkredit in Stellung. Erste Vertriebspartnerschaften mit Sparkassen sind geschlossen.

Im laufenden Jahr startet die S-Finanzgruppe in der Kfz-Finanzierung eine neue Initiative: Neben den bereits bestehenden Vertriebswegen über die Sparkassen-Filialen und den Point of Sale, also die Autohändler, wird im Laufe dieses Jahres ein Online-Vertriebsweg etabliert. Gemeinsam mit der Deutschen Leasing und dem Spar-kassen-Finanzportal hat die Finanzgruppe ein Online-Portal für Gebrauchtwagen übernommen. Parallel zum Autokauf wird den Nutzern dort ein Finanzierungsangebot unterbreitet. Das Ziel: Innerhalb von drei Jahren das Neugeschäft im Konsumentenkredit zu verdoppeln. Man darf gespannt sein, ob das gelingt. bs

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