Blickpunkte

Firmenkundengeschäft II - Große Mittelständler für den Global Player

Der Begriff Mittelstand ist bekanntlich weit gefasst. Er reicht von Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern bis hin zu solchen mit mehreren Tausend Beschäftigten in unterschiedlichen Ländern. Für die kleineren unter den Mittelständlern sind traditionell Sparkassen und Volksbanken die erste Anlaufstelle, während den Großbanken noch immer ein wenig der Ruf anhaftet, vor allem an den großen Adressen interessiert zu sein. Durch deren Mittelstandsinitiativen der letzten Jahre hat sich dies zwar ein wenig geändert, doch könnte die neue Liebe zu den Kleinen (nicht zum ersten Mal) eine temporäre Erscheinung gewesen sein.

Bei der Deutschen Bank zumindest macht es diesen Eindruck. Rund 930 000 mittelständische Unternehmenskunden hat die Bank, eine Zahl, die sich in etwa auf dem Vorjahresniveau bewegt. Unter den kleineren Unternehmen ist der Neukundenzustrom der letzten Jahre weitgehend zum Stillstand gekommen. Im Segment der 10 000 größten Mittelständler im Kundenportfolio beträgt das Netto-Kundenwachstum dagegen stolze zehn Prozent. Aus dem besonderen Interesse der Deutschen Bank an dieser Klientel macht Vorstandsmitglied Jürgen Fitschen auch kein Hehl. "Uns liegt es am Herzen, das obere Segment zu betonen", formulierte er es in einem Pressegespräch. Dies sei Ausdruck einer strategischen Positionierung. Schließlich sind die größten unter den Mittelständlern fast alle international tätig. "Das passt gut zusammen", so Fitschen.

Dieses Segment wird denn auch intensiv betreut. Im Schnitt kommen elf Unternehmen auf einen Firmenkundenbetreuer. Dafür lasse sich auch eine Renaissance der Hausbank feststellen - verstanden als die Bereitschaft zu intensiven Auseinandersetzungen mit den Kernbanken. Bei der Ausbalancierung zwischen Absicherung der Liquiditätsversorgung einerseits und der Kostenoptimierung andererseits setze sich mittlerweile auch die Erkenntnis durch, dass das Billigste nicht immer das Beste sei. Und auch, wo höhere Risikoprämien berechnet werden müssten als in der Vergangenheit, gebe es bei den Kunden hierfür Verständnis. Red.

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