Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - GDV startet Imagekampagne

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2009 hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin, eine Imagekampagne gestartet. Ziel ist es, die Diskrepanz zwischen der Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Versicherer und dem generellen Branchenimage zu verringern. Zudem soll ein breiteres Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Versicherungen für das Funktionieren fast aller Bereiche des modernen Lebens elementar sind. Die für viele Menschen eher abstrakten Leistungen "Versicherungsschutz" und "Sicherheit" sollen mit der Kampagne greifbarer gemacht werden.

Aus diesem Grund stehen nicht Versicherungsprodukte, sondern die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen selbst im Mittelpunkt. In den TV-Spots erzählen Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Schichten, was ihnen "lieb und teuer" ist, was ihre Träume und Wünsche sind, was ihnen das Wichtigste im Leben ist. Sie erzählen dies spontan und ungefiltert in Straßen-Interviews, die in vier Städten - Berlin, Köln, Hamburg und München - im Oktober 2009 geführt wurden.

Die Kampagne läuft auf mehreren privaten TV-Sendern. Gleichzeitig ist eine Kampagnen-Homepage www.ihre-versicherer.de live gegangen. Zudem werden die TV-Spots von Print- und Online-Anzeigen begleitet. Verantwortliche Agentur ist Jung von Matt Alster, Hamburg.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X