Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Arag Markenstrategie: Mit TV-Spots aus der Nische heraus

Der Arag Konzern hat seine Markenstrategie weiterentwickelt und einen Wandel von der reinen Produktmarke zur Kundenmarke begonnen. Das Unter nehmen will nicht mehr als nationaler Nischenanbieter im Bereich der Rechtsschutzversicherung auftreten, auch wenn dieser Bereich nach wie vor etwa 50 Prozent aller Beitragseinnahmen beisteuert. Die andere Hälfte erwirtschaften aber die Segmente Komposit, Kranken und Leben, daher positioniert sich das Düsseldorfer Unternehmen als vielseitiger Qualitätsversicherer.

Im Mittelpunkt der neuen Markenstrategie soll die Unabhängigkeit der Arag als Familienunternehmen stehen. An der strategischen Entwicklung der breiteren Aufstellung war die Agentur Metadesign, Berlin, beteiligt. Derzeit hat die Arag eine ungestützte Bekanntheit von neun Prozent, angestrebt werden 15 Prozent in fünf Jahren.

Unter dem Kampagnenclaim "Ihre Pläne. Ihr Leben. Ihre Versicherung." verdeutlichen drei Fernsehspots seit dem 11. Juli dieses Jahres die neue Markenstrategie des Düsseldorfer Versicherers. In den Filmen werden die Lebenspläne verschiedener Protagonisten humorvoll dargestellt. Die Kreation der Spots stammt von der Düsseldorfer Stammagentur Butter. Insgesamt sind im laufenden Jahr vier Flights geplant und auch im kommenden Jahr soll es weitere Commercials geben. Die Filme werden auch im Internet eingesetzt.

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