Aus der Marken- und Werbeforschung

Wertpapieranbieter setzen stark auf Printwerbung

Die werbungtreibenden Wertpapieranbieter haben in den vergangenen Jahren verstärkt in Imagewerbung investiert. Der Ausgabenanteil dafür lag im vergangenen Werbejahr bei über 50 Prozent. Zeitgleich ging die Fondswerbung stark zurück. Das Gesamtausgabevolumen steigt somit um knapp vier Prozent und liegt bei etwa 75 Millionen Euro innerhalb eines Jahres. Anlageprodukte nehmen mit 10 Prozent einen relativ konstanten Anteil daran ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Werbemarktanalyse Wertpapieranbieter 2015 der Research Tools.net, Esslingen.

Im Mediensplit hat sich im Vergleich der Jahre 2011 bis 2015 (jeweils April bis März des nächsten Jahres) interessanterweise der Anteil der Internetwerbung kaum verändert: Er rangierte im Frühjahr 2015 wie schon vier Jahre zuvor bei 10 Prozent. Deutlich zugenommen hat dagegen die Fernsehwerbung, die mittlerweile auf einen Anteil von 36 Prozent kommt, gefolgt von den Zeitungen mit 30 Prozent und Zeitschriften mit relativ konstanten 24 Prozent. Der Zuwachs von TV ergibt sich aus einer Gewichtsverlagerung von Zeitungen ins Fernsehen. Im Vergleich zu anderen Branchen mit hohen Werbevolumina ist der Fernsehanteil jedoch immer noch gering.

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