Werbung darf wieder wie vor Corona sein

Werbung soll wieder normal sein. So lautet das Fazit der Studie "Werben nach Corona" von Media Analyzer, für die im Mai/Juni 2021 insgesamt 600 Personen ab 18 Jahre befragt wurden. 84 Prozent der Befragten waren sich demnach einig, Werbung könne wieder lustig und originell sein. Ebenso viele erwarten überwiegend positive Werbung. 83 Prozent finden, die Werbung sollte wieder weitgehend normal sein - deutlich weniger (52 Prozent) erwarten wieder weitgehend normale Werbung.

In einer offenen Abfrage, wie nach dem Ende der Krise geworben werden sollte, gaben 22 Prozent der Befragten an, Werbung sollte wieder wie vorher sein, 9 Prozent erwarten, dass Optimismus und Aufbruch verbreitet werden sollen.

Getestet wurde auch die Reaktion auf typische Bilder in der Werbung. Während zuvor bei Szenen mit vielen Personen auf engem Raum bei etwa jedem Fünften krisenbedingte Reaktanzen zu beobachten waren, haben diese sich inzwischen in etwa halbiert. Nur noch rund jeder Zehnte empfindet solche Motive heute als unpassend oder eher unpassend.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X