Aus der Marken- und Werbeforschung

Mediaanalyzer

Wie sollen Werbekampagnen aussehen, die jetzt geschaltet werden? Das hat das Marktforschungsinstitut Mediaanalyzer Verbraucher Ende Oktober in einer Umfrage gefragt. Dabei zeigte sich: Keiner der wesentlichen Wünsche an die Werbung ist vom Thema Corona geprägt. Sondern es stehen die gleichen Wünsche im Vordergrund, die generell an die Werbung gerichtet werden: Sie soll auffällig, emotional, informativ sein und dabei authentisch bleiben. Darüber hinaus wünschen sich die Adressaten eine Rückkehr zur Normalität. 90 Prozent der 600 Befragten wünschen sich eine Werbung mit überwiegend positiver Stimmung, 91 Prozent finden, Werbung könne wieder lustig und originell sein. Der Aussage "Die Werbung sollte wieder weitgehend normal sein" stimmen 77 Prozent zu. Gleichzeitig erwarten jedoch 69 Prozent zugleich, dass Werbung in der aktuellen Situation etwas sensibel sein sollte.

Um zu erfahren, welche Bilderwelten momentan auf Akzeptanz stoßen, wurden bei Themenwelten wie Büro, Einkauf, Natur, Zuhause oder Sport Motive ausgewählt, die Personen allein, mit und ohne Maske sowie mehrere Personen mit mehr oder weniger Abstand zeigen. Das Ergebnis: Abbildungen von Personen mit Maske stoßen generell relativ deutlich auf Ablehnung. Bei der Darstellung von mehreren Personen finden vor allem solche Bilder Akzeptanz, die nicht zu viele Personen zeigen und auf denen die Dargestellten deutlich erkennbar Abstand halten. Zwei Personen werden dabei meistens noch akzeptiert, eine fröhliche Runde ist momentan problematisch.

Beim Wording haben das seit Jahren im Trend liegende "natürlich" sowie die Begriffe Leben, Freude, Vertrauen und Qualität die höchste Zustimmungsrate. Auf die niedrigsten Werte kommen die Worte Zukunft, klimafreundlich und als Schlusslicht Spaß.

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