Aus der Marken- und Werbeforschung

Sparkasse beleibt vertrauenswürdigste deutsche Bankmarke

Quelle: Sparkassenverlag

Die Marke Sparkasse ist unverändert diejenige Bankmarke, der die Deutschen am stärksten vertrauen. Das geht aus der Studie Trusted Brands 2021 von Reader's Digest hervor. Für die Untersuchung wurden im Januar 2021 insgesamt 4 000 Konsumenten ab 18 Jahren in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert, nach ihren bevorzugten Marken in 21 Branchen gefragt. Dabei wurde die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen gestellt, ohne Vorgaben, unter denen die Befragten wählen mussten.

Für die Marke Sparkasse sprachen sich dabei 35 Prozent der Studienteilnehmer aus, die Volks- und Raiffeisenbanken und die ING folgen mit deutlichem Abstand wie im Vorjahr auf den Plätzen zwei und drei. Die Sparda-Banken sowie die Commerzbank konnten sich mit jeweils 6 Prozent der Nennungen um einen Platz auf Rang 4 und 5 verbessern, während die Postbank in der Rangliste um zwei Plätze auf Rang 6 abstieg. DKB, Comdirect, Deutsche Bank und Targobank belegen in zum Vorjahr unveränderter Reihenfolge die Plätze 7 bis 10.

Unter den Versicherern behauptet ebenfalls der bisherige Spitzenreiter den ersten Rang. Die Allianz wurde von 21 Prozent aller Befragten genannt. Die Huk Coburg folgt mit 17 Prozent ebenfalls wie im Vorjahr auf Platz 2. Ab dem dritten Rang kommt etwas Bewegung in die Rangfolge. An dritter Stelle platziert sich 2021 mit 5 Prozent der Nennungen die Ergo (zwei Plätze besser als im Vorjahr), gefolgt von der DEVK auf Rang 4 (ein Platz schlechter als im Vorjahr) und der Axa auf Rang 6 (im Vorjahr Platz 4). Die Marke Provinzial konnte sich um drei Stellen verbessern und belegt in diesem Jahr Rang 7. Huk 24 belegt im Vergleich zum Vorjahr unverändert Rang 8, die LVM Platz 9 (im Vorjahr Platz 11) und die R+V ist um drei Stellen von Platz 7 auf Rang 10 abgerutscht. Von der Zahl der jeweils abgegebenen Stimmen her liegen alle Marken auf den Plätzen 3 bis 10 jedoch sehr nahe beieinander. Die Stimmenanteile variieren lediglich zwischen 5 und 2 Prozent.

Unter anderem wurde in der Studie auch danach gefragt, weshalb die Marken die Verbraucher überzeugen. Für die Marke Sparkasse kam heraus: 60 Prozent der Befragten fühlen sich ihr nahe, davon 50 Prozent, weil sie mit ihr aufgewachsen sind. Der Marke Allianz fühlen sich 54 Prozent nahe, 59 Prozent sagen, dass sie sie immer wieder überzeugt. Bei den Top 5 Emojis, die den beiden Spitzenreitern zugeordnet werden, zeigt sich ein gemischtes Bild. Sowohl bei der Marke Sparkasse als auch bei der Allianz sind das Sonnenbrille, Heiligenschein, Gähnen, Sterne und Herzaugen.

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