Blickpunkte

Marktforschung Visa schlägt Sparkasse

Visa ist aus Kundensicht weiterhin die vertrauenswürdigste Kreditkartenmarke Europas, so das Ergebnis der Readers-Digest-Studie "Trusted Brands 2008". Der Sieg ist kein knapper: In 14 der in die Untersuchung einbezogenen 16 Länder hat Visa die Nase vorn und zählt damit nach Nivea und Nokia zu den meistgenannten Marken in Europa. "Ausreißer" sind lediglich Ungarn mit einem 56-prozentigen Votum für Mastercard und Großbritannien, wo Bar claycard an der Spitze liegt.

Angesichts der vergleichsweise geringen Zahl konkurrierender Kartenmarken ist dies vielleicht weniger hoch einzuschätzen als etwa das Abschneiden von Nivea als Siegermarke in allen Märkten. Bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Mastercard tut ein solcher Vertrauensbeweis der Endkunden aber zweifellos gut - zumal der Vor sprung ein stabiler ist. Im Fünf-Jahresver gleich konnte der erste Platz durchgängig gehalten werden.

Das Votum für Visa fällt in den einzelnen Märkten freilich unterschiedlich deutlich aus: Es schwankt zwischen 78 Prozent in Spanien und 32 Prozent in Rumänien. In Deutschland haben 42 der befragten Ver braucher für Visa gestimmt - womit übrigens die Marke Sparkasse (36 Prozent) geschlagen wurde, mit der Visa 2007 zum ersten Mal auf gleicher Höhe gelegen hatte. Gegenüber dem Vorjahr ist dies in Deutschland ein Anstieg um drei Prozentpunkte. Das Niveau, das die Marke Eurocard einst hatte (siehe Grafiken auf Seite 5), ist damit zwar noch nicht erreicht und wird in einem mittlerweile nicht mehr von einer Marke dominierten Markt auch nicht mehr erreicht werden. Eindeutig scheint jedoch, dass der Markenwechsel zu Mastercard in Deutschland noch immer nicht so recht verdaut ist.

Der Fünf-Jahres-Vergleich zeigt zudem: Auch wenn sich im Endergebnis nichts ändert, gibt es mitunter doch deutliche Verschiebungen. In Rumänien beispielsweise blieb Visa zwar auch 2008 Sieger. Die Quote der Nennungen rutschte jedoch von 57 auf 32 Prozent ab. Red.

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