Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung \ Deutsche vertrauen auf Sparkasse, Allianz und Visa

Fragt man einen Deutschen, welcher Marke er im Bereich Banken und
Bausparkassen vertraut, so antwortet er: Sparkasse. Und das schon seit
sechs Jahren. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die Reader's
Digest International seit 2001 jedes Jahr in 14 europäischen Ländern
durchführt. Insgesamt wurden 2006 über 25000 Personen ungestützt
befragt, das heißt, sie durften spontan alle Marken nennen, die sie
für vertrauenswürdig hielten. Im Bereich Banken und Bausparkassen
waren das neben den deutschen Sparkassen für Österreich und die
Schweiz die Raiffeisenbank.
\
Bei den Versicherungsunternehmen liegt die Allianz an der Spitze. In
Österreich führt die Uniqua die Rangliste an, in der Schweiz die
Mobiliar Schweiz. In der Kategorie Kreditkarte ist Visa der klare
Sieger. In 13 von 14 teilnehmenden Ländern landet die
Kartenorganisation auf Platz eins, einzige Ausnahme: Ungarn.
\
Erstmals in diesem Jahr wurden die Kunden auch gefragt, welche
Eigenschaften eine vertrauenswürdige Marke haben müsse. In zehn von 14
Ländern antworteten die Befragten, dass sie von einem Markenprodukt
eine hohe Qualität erwarte.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X