Aus der Marken- und Werbeforschung

Bewegtbild-Kommunikation nimmt stark zu

Seit 2008 hat sich das Datenvolumen im Bereich Bewegbild bei Unternehmen verachtfacht. Das geht aus einer Studie des Videotechnologieanbieters Movingimage hervor. Dies liegt nicht zuletzt an der gestiegenen Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. Waren es noch vor wenigen Jahren ausschließlich Image- beziehungsweise Werbefilme, sind längst Schulungsvideos oder Erklärfilme für Kunden, Webinare, Livestreams und Eventaufzeichnungen dazu gekommen.

Stark aufgeholt hat bei der Videonutzung vor allem die interne Kommunikation. 30 Prozent aller Videos werden mittlerweile für das Intranet produziert und dort abgespielt. Vor allem Finanz- und Versicherungsunternehmen nehmen hier - allen Trägheitsvorwürfen zum Trotz - eine Vorreiterrolle ein. So entfallen 26 Prozent aller Intranet-Videos auf die Branchen Finanzen und Versicherungen. Hauptanwendungsfeld von Bewegtbild ist jedoch weiterhin das Marketing, das 69 Prozent des gesamten Video-Contents auf sich vereint.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X