Etats und Kampagnen

Allianz mit neuem Agenturmodell

Quelle: Allianz

Die Allianz hat Interbrand als ersten globalen Partner eines neuen Agenturmodells ausgewählt, dessen Fokus auf der Balance zwischen bestmöglicher lokaler Geschäftsunterstützung sowie globaler Konsistenz in der Markenführung liegt. Interbrand soll den Versicherungskonzern künftig bei der globalen Markensteuerung unterstützen und die Strategie zur zukünftigen Markensteuerung mitentwickeln, die Allianz-Ländergesellschaften beim bestmöglichen Einsatz der Marke beraten und gemeinsam mit der Allianz SE ein integriertes Brand-Stewardship-Team etablieren.

Diese Trennung der Markensteuerung von den Aufgaben der Kreativagenturarbeit ist Teil eines neuen Agenturmodells der Allianz SE: Die Allianz hat sich vom Konzept einer exklusiven Lead-Agentur verabschiedet, da dieses Modell nicht mehr den Anforderungen an die vielfältigen Kommunikationsaufgaben des Unternehmens entspricht.

"Die steigende Komplexität in der Markenkommunikation erfordert zunehmend eine Ausdifferenzierung von Kommunikationskanälen und -inhalten. Darauf reagieren wir nun mit einem geänderten Agentur Setup. Wir gehen weg von einem einzigen Agenturnetwork hin zu einer größeren Anzahl an Spezialisten, die wir selbst koordinieren und zentral steuern. So können wir maximal flexibel alle globalen und nationalen Bedürfnisse abdecken und gleichzeitig einen klaren Blick auf die strategische Markenentwicklung bewahren", sagt Dr. Christian Deuringer, Leiter des globalen Markenmanagements bei Allianz SE.

Interbrand übernimmt hierbei zum einen die Aufgabe, für die zukünftige globale Markensteuerung der Allianz Kompetenzen, Prozesse, Strukturen und Tools zu entwickeln beziehungsweise zu identifizieren. Zum anderen soll die Agentur die operative Markensteuerung im gemeinsamen Team mit Mitarbeitern der Allianz SE und im engen Austausch mit den Ländergesellschaften übernehmen.

Interbrand ist als erster internationaler Partner des neuen Agenturmodells bestimmt worden. Nicht Teil dieser Entscheidung ist der weiterhin laufende Auswahlprozess für einen globalen Kreativagenturpartner, auf den Ländergesellschaften bei Bedarf zurückgreifen können.

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