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Web 2.0 - Bewertungsportal für Bankkunden

In Zeiten des Web 2.0 haben immer mehr Internetnutzer das Bedürfnis, sich im Netz über die Erfahrungen anderer Verbraucher mit Unternehmen und deren Produkten zu informieren beziehungsweise ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Finanzdienstleister haben sich diesem Trend bislang weitgehend verschlossen. Deshalb sucht sich das Mitteilungsbedürfnis andere Wege.

Ein neuer Versuch, durch digitale Mund-zu-Mund-Propaganda oder auch Kritik Transparenz zu schaffen, ist das am 13. Februar online gegangene Verbraucherportal "Meine Bank vor Ort.de" (oder auch mbvo.de), betrieben vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG, München.

Verstanden wird das Portal zum einen als Finanzbildungsinitiative. Denn hier findet der Verbraucher anbieterunabhängige Informationen zu den Themen Altersvorsorge und Absicherung, Baufinanzierung und Immobilien sowie Sparen und Geldanlage. Diese Funktion als Beitrag zur allgemeinen Finanzbildung verhilft dem Portal auch zu seiner Finanzierung: der Unterstützung durch Banken, die im Gegenzug in ihrer eigenen Internetpräsenz mit einem entsprechenden Siegel damit werben dürfen, dass sie sich in dieser Weise für die Finanzbildung der Verbraucher engagieren. Das Portal selbst ist bewusst werbefrei.

Daneben können Nutzer ihre eigene Bank in einem ausführlichen Fragenkatalog bewerten oder sich informieren, wie andere Kunden Kreditinstitute an ihrem Ort bewertet haben. Bewertet werden Banken qualitativ in zwei Dimensionen: der Wertung aus dem von der IVA regelmäßig in Kooperation mit Focus Money durchgeführten "City Contest" und der Note der Kundenzufriedenheit, die sich aus den auf dem Portal ausgefüllten Fragebogen ergibt. Somit soll die Plattform ganz bewusst eine Alternative zu rein preis- und konditionsbezogenen Vergleichsportalen bieten.

Aufgrund der Bewertung können Besucher direkt vom Portal aus Kontakt mit einer Bank aufnehmen. Ebenso besteht aber auch die Möglichkeit, in einem einzigen Kontaktformular eine Frage zu den Themen Altersvorsorge, Baufinanzierung oder Geldanlage zu stellen und gleichzeitig an mehrere Banken der eigenen Stadt zu versenden.

Den Nerv der Internetnutzer scheint das neue Angebot jedenfalls zu treffen: Am 13. Februar gestartet, konnte die Plattform am 24. Februar bereits 48 867 Bewertungen vermelden. Red.

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