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Versicherungen Neue Leben: Die "Volks-Rente" hat sich gelohnt

Auch wenn die Neue Leben Versicherungs AG, Hamburg, seit 2004 zu 60 Prozent dem Talanx-Konzern gehört: Das Neugeschäft wird immer noch zu einem beträchtlichen Teil von den Sparkassen getragen, die bis heute zu den Aktionären zählen: Haspa und Sparkasse Bremen, die zusammen 25 Prozent der Anteile halten, sowie die Sparkasse zu Lübeck, die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die Mittelbrandenburgische Sparkasse (Potsdam), die Ostsee-Sparkasse Rostock sowie die in Wismar ansässige Sparkasse Mecklen-burg-Nordwest, die sich die restlichen 15 Prozent teilen. Im Geschäftsjahr 2006 trugen sie zu 53 Prozent zum Neugeschäft bei, weitere 37 Prozent vermittelten weitere Sparkassen. Auf den Maklervertrieb entfiel lediglich ein Anteil von zehn Prozent.

Dass das Neugeschäft bei fondsgebundenen Rentenversicherungen mit einer Beitragssumme in statistischer Jahresprämie von rund 28 Millionen Euro verdreifacht werden konnte (bei einem Marktwachstum von 32 Prozent), ist aber nicht allein einer wundersamen Verbesserung der Vertriebskraft der Sparkassen zu verdanken. Vielmehr wird dieser Erfolg wesentlich auf die vom 26. Oktober bis zum Jahresende 2006 durchgeführte Kampagne zur "Volks-Rente" gemeinsam mit Bild-T-Online zurückgeführt.

An der Aktion beteiligten sich 72 Sparkassen mit 3 369 Filialen, die die Werbung bei Bild-T-Online, in der Bild-Zeitung und Bild am Sonntag auch durch eigene regionale Kampagnen von Anzeigen über Radiospots bis hin zu Plakaten unterstützten.

Wiederholen lassen wird sich das damit erzielte Absatzergebnis 2007 so ohne weiteres wohl nicht. Schließlich beruht der Erfolg der "Volks"-Produkte von Bild-T-Online - wie auch anderer Vertriebskooperationen - nicht zuletzt auf dem wechselnden Angebot und der zeitlichen Begrenzung. Vielleicht hat die Aktion aber dazu beigetragen, bei den Sparkassen die Offenheit für derartige Kooperationen generell zu erhöhen, so dass die Suche nach anderen Partnern freudig aufgenommen wird. Und auch, wenn es allein aus eigener Kraft weitergehen muss, hat der Erfolg doch vermutlich dem Thema Rentenversicherung bei den Vertriebsmitarbeitern größere Aufmerksamkeit beschert, so dass sich wohl einiges von dem Schwung aus der Aktion ins "normale" Geschäft 2007 hinüberretten lässt. sb

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