Blickpunkte

Öffentlichkeitsarbeit I Schufa immer transparenter

Das Thema Scoring ist in den vergangenen Jahren immer wieder im Munde von Verbraucherschützern gewesen, die über unfaire Kreditvergabe und -konditionen klagten. Und weil beim Großteil aller Banken und Versicherer die Abfrage von Kundendaten bei der Schufa unverzichtbarer Bestandteil der Überprüfung von Kreditwürdigkeit ist, fiel in den Beschwerden - ohne eigenes Zutun - häufig auch der Name dieses Wiesbadener Unternehmens.

Nicht zuletzt eine Untersuchung der Stiftung Warentest stellte Ende 2007 fest, dass Finanzdienstleister Daten bei der Schufa abfragten, ohne vorher die Erlaubnis dazu beim Kunden einzuholen. Oder aber die Berater trafen die gegen Ende des Jahres 2006 eingeführte Unterscheidung zwischen Konditionen- und Kreditanfragen nicht korrekt und verschlechterten damit die Bonität der beratenen Verbraucher für die nächste Konditionenanfrage.

Die Schufa ihrerseits führt jedoch schon seit geraumer Zeit vor, wie aktive Öffentlichkeitsarbeit und die Bemühung um Transparenz aussehen können. Vorerst letzter Höhepunkt einer Reihe von Maßnahmen ist ein im März dieses Jahres eingeführtes Online-Lernprogramm, das sich an Berufsschüler aller Branchen richtet, insbesondere jedoch an Auszubildende in Unternehmen, die Geschäfte auf Kreditbasis anbieten.

Die im Ansatz nützliche Idee wird lediglich dadurch getrübt, dass das Lernprogramm auf einer relativ allgemeinen Ebene bleibt. Der Unterschied zwischen den beiden Merkmalen Kreditanfrage und Konditionenanfrage wird beispielsweise nicht erklärt.

Schon seit April des vergangenen Jahres können sich Interessenten über die Rolle der Schufa im Internet informieren, seit September 2007 steht ein Podcast zum gleichen Thema zur Verfügung. Eine entscheidende Verbesserung des Angebotes erfolgte ebenfalls im September des vergangenen Jahres: Jeder Nutzer, der sich auf der Schufa-Webseite registrieren lässt und einmalig 15,60 Euro zahlt, erhält zeitlich unbefristeten Einblick in seine eigenen Daten. Vorher war jeder Zugriff zum Preis von 7,80 Euro auf drei Monate befristet gewesen. Red.

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