Blickpunkte

Marketing II \ Drei Gefährten mit Palantir?

Geschäftsberichte sind ihrem Wesen nach etwas Nüchternes - zuweilen
auch etwas Ernüchterndes. Doch dann und wann setzt ein Unternehmen
seinen Jahresabschluss als Marketinginstrument ein, beispielsweise
wenn es darum geht, die eigenen Geschäftskunden und Partner auf sich
und seine Leistung aufmerksam zu machen.
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Dies dürfte auch das Anliegen der WL Bank in Münster gewesen sein, die
als genossenschaftliches Verbundunternehmen in besonderer Weise den
Volksbanken und Raiffeisenbanken als wichtigsten Vertriebspartnern
verpflichtet ist.
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Erst recht besteht Informationsbedarf, wenn nicht nur das aktuelle
Zahlenwerk präsentiert werden soll, sondern auch ein neues Corporate
Design publik gemacht werden muss. So haben die Münsteraner jüngst
nicht nur ihren Namen geringfügig verändert - aus WL-Bank Westfälische
Landschaft Bodenkreditbank AG wurde WL Bank AG Westfälische Landschaft
Bodenkreditbank -, sondern auch das Logo erfuhr eine Anpassung an den
Schriftzug des Mutterkonzerns WGZ Bank. Und zusätzlich durchzieht ein
oranger Punkt mit nebenstehendem blauen Balken die Publikationen des
Pfandbriefinstituts (siehe bank und markt 6-2006).
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Folglich findet sich dieser orange Punkt auch im Geschäftsbericht an
vielen Stellen wieder, doch nicht immer wird seine Bedeutung ganz
klar. Während er im Innenteil als Basketball durch den Korb fällt, als
Golfball eingelocht, als Fußball per Fallrückzieher ins Tor geschlenzt
und im Tennisspiel über das Netz geschlagen wird, sieht der geneigte
Leser auf dem Titel wie die drei Vorstände - fast so als gehörten sie
zu den Tolkinschen Gefährten -, eine orange schimmernde Kugel wie
einen Palantir in den Händen halten. Doch was mag ihnen der magische
Stein offenbaren? Die Zukunft - das was sein kann? Oder das was sein
wird? Aber hoffentlich nicht so finstere Aussichten und harte Kämpfe
wie im literarischen Epos.L.H.

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