Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Sympathie wichtiger als Leistung

Im Wettbewerb um Kunden haben Banken und Sparkassen mehr davon, einen guten Eindruck bei ihrer Klientel zu erwecken als tatsächlich gute Leistung zu erbringen. Denn schwer überprüfbare Markenbotschaften sind dreimal so relevant für eine stabile Kundenbeziehung wie die messbare Qualität von Dienstleistungen und Angeboten. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Die Marken-DNA von Kreditinstituten" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg. Mit anderen Worten: Kreditinstitute, die sich mit exzellenten Leistungen profilieren möchten, investieren damit möglicherweise an der falschen Stelle. Das Thema Kompetenz schafft es in der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage nur ganz knapp in die Top Ten der wichtigsten Markeneigenschaften, Seriosität landet sogar nur auf Rang zwölf. Die Top-Markenwerte Sympathie, Flexibilität und Unkompliziertheit hingegen sind fast dreimal so wichtig.

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