Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Deutsches Markenranking: Deutsche Bank enttäuscht

Zum ersten Mal hat Interbrand in diesem Jahr das Ranking der 50 wertvollsten Marken Deutschlands veröffentlicht. Dabei sorgen die Finanzdienstleister für Überraschungen. Wertvollste deutsche Finanzmarke ist die Allianz mit einem Markenwert von 5,37 Milliarden Euro auf dem elften Platz. Die Deutsche Bank erreicht mit 3,03 Milliarden Euro nur den 15. Platz. Hierzu kommentiert Interbrand, die Bank habe nach der Krise noch keine klare Positionierung gefunden, die Marke habe mehr Potenzial. Weitere Finanzmarken im Ranking der Top 50 deutschen Marken sind die Commerzbank (1,30 Milliarden Euro) auf Rang 25, die Postbank (529 Millionen Euro) auf Rang 38 und Ergo (315 Millionen Euro) auf Rang 42. Die Marken Sparkasse oder die Volks- und Raiffeisenbank tauchen unter den "Best German Brands 2014" überhaupt nicht auf. Insgesamt haben Marken aus dem Bereich Finanzdienstleistungen einen Anteil von 6,2 Prozent am Markenwert der Top 50 Marken in Deutschland. Damit rangieren sie unter den elf Kategorien, in die das Ranking eingeteilt ist, auf dem sechsten Platz.

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