Aus der Marken- und Werbeforschung

American Express bleibt wertvollste Finanzmarke

Apple und Google sind - wie schon 2013 - die wertvollsten Marken der Welt. So weist es die Studie "Best Global Brands 2014" von Interbrand aus. Die Marke Apple hat demnach einen Markenwert von 118,97 Milliarden US-Dollar, Google von 107,44 Milliarden US-Dollar. Beide Unternehmen konnten ihren Markenwert nochmals kräftig ausbauen, Apple um 21 Prozent, Google um 15 Prozent. Die wertvollste Finanzmarke der Welt bleibt der Studie zufolge American Express mit einem Wert von 19,51 Milliarden US-Dollar, wie im Vorjahr auf Platz 23 im Ranking. Insgesamt finden sich zehn Finanzmarken unter den Top 100. Damit ist die Finanzbranche die drittstärkste im Ranking. Die Studie hebt hervor, dass alle Finanzmarken im vergangenen Jahr eine Wertsteigerung erfahren haben. Als Erklärung wird angeführt, dass sich die Investitionen zum Beispiel in Mobile Marketing, Social Media oder Online-Video auszuzahlen beginnen. Bei Goldman Sachs fiel die Wertsteigerung mit drei Prozent am geringsten aus, bei Santander mit 16 Prozent am höchsten. Einzige deutsche Finanzmarke im Ranking ist die Allianz. Für sie wird ein Markenwert von 7,7 Milliarden Euro ermittelt, was einem Zuwachs von 15 Prozent entspricht. Damit platziert sich der Versicherer auf Rang 55 in der Liste der 100 wertvollsten Marken und steigt im Vergleich zum Vorjahr um 8 Plätze auf.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X