Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Markenwert der Allianz gestiegen

Die Bemühungen der Finanzdienstleister, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, scheinen Früchte zu tragen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie Global Brands 2013 von Interbrands. Denn acht der elf Finanzmarken aus dem diesjährigen Ranking haben an Wert dazugewonnen - am stärksten American Express und Goldman Sachs mit plus zwölf und Visa mit plus elf Prozent. Allerdings gibt es mit Morgan Stanley und Santander auch zwei Verlierer.

Die Marke Morgan Stanley büßte 21 Prozent an Wert ein und rangiert damit unter den fünf größten Verlierern des diesjährigen Rankings. Mit einem Wert von 5,5 Milliarden US-Dollar stieg die Bank vom 54. auf den 71. Platz im Ranking ab. Die Marke Santander büßte nur zwei Prozent an Wert ein und kam mit 4,7 Milliarden US-Dollar auf Platz 84 (im Vorjahr 76) im Ranking der weltweit 100 wertvollsten Marken. Angeführt wird die Gruppe der Finanzmarken unverändert von American Express mit einem Markenwert von 17,6 Milliarden US-Dollar auf Platz 23 (im Vorjahr 24). Wertvollste deutsche Finanzmarke bleibt die Allianz mit einem Wertzuwachs von acht Prozent auf 6,7 Milliarden US-Dollar.

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