Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Online-Werbung: Neben dem Content wirkt besser

Wer weiß es nicht aus eigener Erfahrung: Werbeformen, die sich über den Seiteninhalt legen, haben zwar ein hohes Aufmerksamkeitspotenzial, aber sie stoßen beim Betrachter auf wenig Gegenliebe. Online-Werbeformen hingegen, die außerhalb des Contents platziert sind, geraten später ins Blickfeld der Nutzer, werden aber als überdurchschnittlich wirkungsvoll beurteilt. Jeweils eine Studie der Tomorrow Focus AG, einem Anbieter digitaler Medieninhalte, und der Mediaagentur OMD kamen im Dezember 2006 zu diesem Ergebnis.

Im Visier der beiden Untersuchungen standen 13 verschiedene Online-Werbeformen, insbesondere die vier Formate Super Banner und Flash Layer, die sich über die eigentlich aufgerufene Seite legen, sowie Medium Rectangle und Wide Skyscraper, die zwischen beziehungsweise neben dem Inhalt stehen, ohne ihn zu verdecken.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X