Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung \ Online-Werbung: Citibank verdreifacht Sichtkontakte

Die deutsche Online-Werbung erzielte im Jahr 2005 157,85 Milliarden
Sichtkontakte (Ad Impressions), hat das
Internetmarktforschungsinstitut Nielsen/Netratings, Nürnberg,
ermittelt. Im Vorjahresvergleich entspricht das einem Wachstum von
38,6 Prozent. Zu diesem Wachstum trugen keinesfalls nur die
Keywordanzeigen bei Google, Miva oder Overture bei. Auch die Anzahl
der Banner-Kampagnen wuchs 2005 um 16 Prozent auf 43903.
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Die Anzahl der einzelnen Banner stieg um 21 Prozent auf 100256.
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Ihre Sichtkontakte am stärksten steigern konnte im Bereich der
Finanzdienstleister die Citibank (plus 300,1 Prozent). Was die
absolute Zahl der Ad Impressions angeht, wird die Citibank aber von
der Postbank übertroffen. Deren Online-Werbung erzielte 2005 3,35
Milliarden Sichtkontakte (plus 132,7 Prozent), während die Citibank
"nur" auf 2,5 Milliarden kam. Damit gehört die Postbank neben E-Bay,
Tchibo und RTL zu denjenigen Werbetreibenden, die sowohl 2004 als auch
2005 zu den Top 10 nach Ad Impressions gehören. 2005 rangierte die
Postbank in der Liste der ersten Zehn auf Platz drei, die Citibank auf
Platz sechs.
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Unter denjenigen online werbenden Unternehmen, die mit der Zahl ihrer
Sichtkontakte neu in die Liste der Top 50 aufrückten, bilden die
Finanzdienstleister mit sechs Unternehmen die größte Gruppe. Im
Einzelnen sind das Comdirect, ING Direct, RBS, Impuls, AOK und Axa.

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